Kamishibai- Erzähltheater

Kamishibai- Komm sei dabei!

Kamishibai- Komm sei dabei!! Sprachförderung einmal anders.

Wer von uns kennt nicht noch den eigenen gespannten Blick zu unseren Eltern, Großeltern oder Erziehern und den Satz: Erzähl mal... Seit Fernseher und Computer Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist das mit dem "Erzähl mal..." nicht mehr so einfach. Silke Borchert hat nun mit ihrem Erzähltheater für Kleine und Große Leute diese Lücke in der Kita Elbhalle auf Finkenwerder gefüllt- dann erzähl mal Silke..

Silke Ich bin Silke Borchert- eine "Entführerin" in die Märchen- und Geschichtenwelt. Dank KinderLicht e.V. kann ich seit Mai 2017 den Kindern der Kita Elbhalle Finkenwerder die "ohs und ahs" ins Gesicht zaubern.

Und das geht so: Jeden Donnerstag bin ich am Vormittag mit meinem kleinen Holztheater und den extra großen DIN A3 Bildkarten für eine Stunde in der Kita und mache unsere Sprache für Krippen- und Elementarkinder interessant und (be-) greifbar. In zwei getrennten Einheiten gestalte ich die Erzählungen altersgerecht und verwende je nach Sprachkompetenz entsprechende Bildkarten und Gegenstände.

 Dialog

Wir singen passende Lieder zu den Geschichten, lernen neue Wörter oder Redewendungen kennen, machen Fingerspiele oder naschen auch mal Dinge, die in den Geschichten vorkommen. Im Sommer habe ich das Märchen "Die Bienenkönigin" mit dem Kamishibai erzählt, in dessen Verlauf intensive Dialoge mit den Kindern entstanden sind. Und was liegt näher, als in diesem Zusammenhang eine kleine Honigprobe zu machen. Als danach auch noch ein flotter Bienentanz folgte, waren alle Sinne auf Bienen geschärft und die gute Laune war im ganzen Raum zu spüren.

Ab geht die Post - Biene Maja Tanz Kurze Einleitung zum Tanz

Das Kamishibai- Erzähltheater hilft ganzheitlich bei der Sprachentwicklung und unterstützt dabei auch noch die Wahrnehmungs-, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfährigkeit.

Logo bearbeitet